Modellwelten

11. November 2022 -
    aus dem Bereich JSB

    Ein kleiner Einblick in drei BIM-Modelle unserer aktuellen Projekte. Jedes Projekt hat seine individuelle Handschrift, ganz so, wie es die Situation erfordert. Was sie alle gemeinsam haben: Sie sind ein digitaltwin zum entstehenden Gebäude.

    Konventionelle Planung in 2D? Das gab es bei uns noch nie. Unsere Welt war schon immer mindestens dreidimensional. Egal, in welcher Phase wir das Projekt übergeben bekommen haben und auch unabhängig von der Größe – für uns macht ein 3D-Modell immer Sinn.

    Warum? Wir sind überzeugt, dass wir sowohl schneller als auch mit höherer Qualität planen können. Durch das Modell sind Pläne inkl. Anpassungen wesentlich besser skalierbar. Die Pläne werden aus dem Modell abgeleitet, so dass bei einer Anpassung nur das Modell überarbeitet werden muss – Grundrisse, Schnitte und Ansichten entsprechen automatisch dem aktuellen Standard und müssen nicht einzeln nachgeführt werden.

    Neben der Zeitersparnis und Fehlervermeidung macht ein Modell die Planung auch wesentlich transparenter und verständlicher. Komplexe Sachverhalte lassen sich einfacher und verständlicher am Modell erläutern, Kollisionen lassen sich visuell unkompliziert identifizieren und benötigte Entscheidungen können simuliert und damit auf einer validen Grundlage getroffen werden.

    Mit dem 3D-Modell als Grundlage haben wir immer sehr vielfältige Möglichkeiten der Visualisierung und Präsentation – egal ob zu Verständnis- oder Vermarkungszwecken. Wie diese Modellwelten bei uns aussehen können, seht ihr auch im Video.