DAS DOMIZIL Reichenbach
'21 — '23

Wohnen / Pflege, Reichenbach an der Fils
DAS DOMIZIL Reichenbach
'21 — '23
Wohnen / Pflege, Reichenbach an der Fils

Projektbeschreibung

In Reichenbach an der Fils, im Einzugsgebiet von Stuttgart, nutzt die PHOENIX Living GmbH eine brachliegende Fläche, um neuen Wohnraum mit guter Verkehrsanbindung in die Stadt zu schaffen. Auf dem ehemaligen Grundstück eines ortsansässigen Elektronikherstellers sind insgesamt 66 neue Wohneinheiten entstanden.

Um gegen den Leerstand vorzugehen, wird eine der beiden Fabrikhallen, welche damals in höchster Qualität errichtet wurde, entkernt und von Grund auf saniert. Das Dachgeschoss der Halle ist für ein weiteres Stockwerk in Holzbauweise zurückgebaut. So sind im höchsten Gebäude von ganz Reichenbach bereits 44 Wohnungen entstanden. Der Zugang für die Bewohner:innen ist durch zwei ergänzende Treppentürme gegeben.

Die Eingliederung des markanten Bestands aus den frühen 60er Jahren ist hier vollumfänglich gelungen. Vorhandene Stützen und Rippendecken sind komplett erhalten und gemäß den aktuellen Anforderungen an Statik und Brandschutz aufbereitet. Für die optimale Umsetzung haben wir uns dazu entschieden, die Ist-Situation per Laserscan komplett in ein 3D-Modell zu übertragen, um hier die Stützen und Rippendecke 1:1 übernehmen zu können und als Grundlage für die weiteren planerischen Leistungen zu setzen. Die gesamte massive Tragestruktur der alten Halle bleibt so erhalten.

Da die brachliegende Fläche noch mehr Platz bietet, wurden zwei Punkthäuser als Neubau mit jeweils 11 Wohneinheiten ergänzt, wodurch sich ein kleines Quartier samt Tiefgarage formt. Die beiden viergeschossigen Neubauten verfolgen eine klare Linienführung und greifen die puristische Formsprache des Quartiers auf. Sie bieten Wohnungen mit 2- 4 Zimmern.

Jahr

2021 — 2023

Leistungsphasen

LPH 5

Auftraggeber

PHOENIX Living GmbH
Königstraße 5
70173 Stuttgart

Bauherr

PHOENIX Living GmbH
Königstraße 5
70173 Stuttgart

Standort

Reichenbach an der Fils

Entwurf

weinbrenner.single.arabzadeh. architektenwerkgemeinschaft

Bilder

Markus Guhl

Kernkompetenz

BIM-Gesamtkoordination, BIM-Planung

Download

SIIN GmbH, Senefelderstraße 26, 70176 Stuttgart, T + 49 711 769700, office@siin.de