Hauptverwaltung Helukabel
'19 — '20

Büro / Gewerbe, Hemmingen
Hauptverwaltung Helukabel
'19 — '20
Büro / Gewerbe, Hemmingen

Projektbeschreibung

Das neue Verwaltungsgebäude der Firma Helukabel findet seinen Platz in exponierter Lage am Ortseingang von Hemmingen. Das zu bebauende Grundstück schließt sich an eine Reihe von Bestandsgebäuden des Unternehmens an und wird an drei Seiten von öffentlichen Verkehrsflächen begrenzt. Auf sechs Geschosse verteilen sich knapp 12.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Dabei ist der neue Gebäudekomplex als kompakter und punktueller Baukörper konzipiert. Im verglasten Erdgeschoss sind das Foyer, das Konferenzzentrum und die Cafeteria angesiedelt. Die darüberliegenden auskragenden Obergeschosse sind komplett als Büroflächen konzipiert und ordnen sich elegant um den Innenhof. Die Kombination aus verglastem Erdgeschoss und auskragenden Obergeschossen verleiht dem modernen Gebäudekomplex eine schwebende Wirkung.

Basierend auf dem Entwurf von Wittfoht Architekten (LHP 1-4) wurde das gesamte Projekt von uns als 3D-Modell erstellt. Der daraus resultierende erhöhte Detaillierungsgrad ermöglichte neben eindrucksvollen visuellen Präsentationen der Gesamtstruktur, auch die frühzeitige Identifikation planerischer Ungereimtheiten.

Jahr

2019 — 2020

Leistungsphasen

LPH 5

Auftraggeber

Wolff & Müller
Hoch- und Industriebau
GmbH & Co. KG
Schwieberdinger Str. 107
70435 Stuttgart

Bauherr

HELUKABEL GmbH
Dieselstr. 8-12
71282 Hemmingen

Standort

Hemmingen

Entwurf

wittfoht architekten bda

Bilder

Markus Guhl

Kernkompetenz

BIM-Planung

Download

SIIN GmbH, Senefelderstraße 26, 70176 Stuttgart, T + 49 711 769700, office@siin.de