Kinderhaus am Neckarbogen
'16 — '18

Bildung / Forschung, Heilbronn
Kinderhaus am Neckarbogen
'16 — '18
Bildung / Forschung, Heilbronn

Projektbeschreibung

In einem neuen Wohngebiet darf eine Einrichtung zur Kinderbetreuung natürlich nicht fehlen. Neben dem Wohnhaus bildet damit auch das Kinderhaus eine architektonische Komponente des im Rahmen der Stadtausstellung entstehenden Wohngebiets am Neckarbogen. Der grundlegende architektonische Gedanke beruht auf einer Bauklötzchenstruktur. Durch aufeinander gestapelte Quader entstehen über fünf Ebenen unterschiedlichste Funktionsbereiche.

Im obersten Geschoss sind kleine Wohnungen für alleinerziehende Eltern angesiedelt. Die übrigen Geschosse sind den Kindern vorbehalten und bilden eine über mehrere Ebenen verlaufende Spielelandschaft mit integrierter Rutsche, Kletterwand und Spielhaus. Großzügige Sitzinseln, Loggien und Balkone erweitern die Räume nach außen.
Neben dieser funktionalen Verbindung sorgt auch der konsequente Einsatz des Werkstoffs Holz für eine natürliche Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich. So prägen Holzlamellen nicht nur die Gestaltung der Außenfassade, sondern werden auch im Innenraum wieder aufgenommen.

Für uns ist das Kinderhaus ein ideales Beispiel dafür, wie ein Projekt auch in späteren Leistungsphasen noch als BIM Projekt ausgestaltet werden kann. Als wir mit der Ausführungsplanung begannen, war dieses nicht als BIM-Projekt ausgelegt. Erst durch den Austausch mit IFC entwickelte sich eine BIM-orientierte ganzheitliche Arbeitsweise zwischen uns und den Fachplanern. Gleichzeitig konnten wir sämtliche Planungsprozesse auf Basis einer modellbasierten Koordination wesentlich effizienter und transparenter gestalten.

Jahr

2016 — 2018

Leistungsphasen

LPH 5

Auftraggeber

Baumeister Architekten

Bauherr

Stadtsiedlung Heilbronn GmbH

Standort

Heilbronn

Entwurf

Finckh Architekten BDA

Bilder

Markus Guhl

Kernkompetenz

BIM-Planung

Download

SIIN GmbH, Senefelderstraße 26, 70176 Stuttgart, T + 49 711 769700, office@siin.de