Studierendenwohnheim Junges Wohnen
'17 — '19

Wohnen / Pflege, Heilbronn
Studierendenwohnheim Junges Wohnen
'17 — '19
Wohnen / Pflege, Heilbronn

Projektbeschreibung

Studenten gestalten die Zukunft. Entsprechend zukunftsorientiert ist auch das von uns entworfene und zwischenzeitlich fertiggestellte Studentenwohnheim in der Heilbronner Wilhelmstraße. Das Gebäude mit 212 vollmöblierten Apartments ist nicht nur mit modernster Technik ausgestattet, sondern bietet den Studenten mit Fitnessbereich, Eventküche, Waschraum und Dachterrasse ein Wohnerlebnis auf hohem Niveau.

Gestalterisch unterteilt sich das Gebäude in 2 Abschnitte: Der „Turm“ ist mit seinem klaren, kubenhaften Charakter mit streng gerasterter Fassade ein echter Blickfang. Dunkle, quadratische Kratzputzflächen, welche mit minimalem Rücksprung in einem hellen Gitter aus feinem Putz eingefasst sind, prägen die Rasterung der Fassade und unterstreichen zusätzlich den besonderen Charakter des Turms. Im Kontrast hierzu wird der Längskörper wesentlich durch seine Balkone geprägt, die zu einem vertikalen Mäander eingefasst sind. Durch die flächendeckende Aufnahme des hellen, feinen Putzes des Turms entsteht dennoch ein einheitliches und stimmiges Gesamtbild.

Mit Hilfe des 3D-Modells und den damit verbundenen modellbasierten Visualisierungsmöglichkeiten, konnten wir dem Bauherrn bereits in einer sehr frühen Phase die Entwurfsidee greifbar und erlebbar machen. Virtuelle „walkthroughs“ erleichterten uns sowohl im Entwurf als auch in der Ausführungsplanung die Vermittlung komplexer Sachverhalte und boten als valide Entscheidungsgrundlage gleichzeitig verstärkte Planungs- und Kostensicherheit.

Jahr

2017 — 2019

Leistungsphasen

LPH 1 — 5

Auftraggeber

Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
Urbanstraße 10
74072 Heilbronn (LPH 1-4)

WOLF & MÜLLER
Hoch- und Industriebau
GmbH & Co. KG
Schwieberdinger Straße 107
70435 Stuttgart (LPH 5)

Bauherr

Schwarz Zentrale Dienste KG
Stiftsbergstraße 1
74172 Neckarsulm

Standort

Heilbronn

Entwurf

SIIN GmbH

Bilder

Markus Guhl

Kernkompetenz

BIM-Gesamtkoordination, BIM-Management, BIM-Planung

Download

SIIN GmbH, Senefelderstraße 26, 70176 Stuttgart, T + 49 711 769700, office@siin.de