Neckartalschule
'23 — '24

Bildung / Forschung, Heilbronn
Neckartalschule
'23 — '24
Bildung / Forschung, Heilbronn

Projektbeschreibung

Die Stadt Heilbronn ersetzt ihre Neckartalschule im Stadtteil Böckingen durch einen Neubau. Das neue dreistöckige Schulgebäude, welches ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen ist, wird in Holzhybridbauweise errichtet.

Optisch besticht der Entwurf durch seine klare Linienführung und der Verwendung von vertikal verbauten Holzlatten an der Fassade. Bodentiefe Fensterfronten durchfluten das Erdgeschoss mit Tageslicht. Die dort untergebrachte Mensa wird auch von der Nachbarschule genutzt werden. Sie trägt neben dem neu konzipierten Schulhof dazu bei, dass beide Schulen zu einem Campus zusammenwachsen.

Örtlich nähert sich das neue Gebäude den bestehenden Sporthallen an und rückt diese dezent in den Hintergrund. Auf der gegenüberliegenden Seite des Areals öffnet sich die Freifläche zur benachbarten Grünwaldschule und schafft zwischen beiden Gebäuden einen großzügigen Pausenhof, der von Schülerinnen und Schülern beider Schulen genutzt werden kann. Dafür wird eigens eine bestehende Straße rückgebaut und durch einen begrünten Campusplatz mit Fuß- und Radweg ersetzt

Jahr

2023 — 2024

Leistungsphasen

BIM-Management, BIM-Gesamtkoordination

Auftraggeber

Stadt Heilbronn
Hochbauamt
Cäcilienstraße 49
74072 Heilbronn

Bauherr

Stadt Heilbronn
Hochbauamt
Cäcilienstraße 49
74072 Heilbronn

Standort

Heilbronn

Entwurf

BJW Architekten
Broghammer Jana Wohlleber
Freie Architekten Part mbB

Bilder

SIIN GmbH

Kernkompetenz

BIM-Gesamtkoordination, BIM-Management

SIIN GmbH, Senefelderstraße 26, 70176 Stuttgart, T + 49 711 769700, office@siin.de