Bistro Vinothek Wilder Mann
'15 — '16

Büro / Gewerbe, Bad Urach
Bistro Vinothek Wilder Mann
'15 — '16
Büro / Gewerbe, Bad Urach

Projektbeschreibung

Angrenzend an das Restaurant „Wilder Mann“ im schwäbischen Bad Urach befindet sich auf dem Hof des ehemaligen Brauereigeländes der Brauerei Quenzer das alte Kesselhaus. Der industrielle Charakter dieses Gebäudeteils wurde weitgehend beibehalten. Die historische Klinkerfassade gereinigt und im Sockelbereich neu verputzt, erstrahlt nun im neuen Glanz.

Um möglichst wenige Eingriffe in das äußere Erscheinungsbild zu generieren wurden Fenster sowie Türen beibehalten und aufgearbeitet. Der alte Kesselraum wurde vollständig entkernt und beherbergt heute die Vinothek. Im ehemaligen Kontrollraum kann gespeist werden und der Gang zu den Örtlichkeiten führt vorbei an der historischen Schalterwand. In allen Räumen wird durch das Interieur der ursprünglichen Nutzung Rechnung getragen. Die alten Rohre der Kesselanlage bekamen eine neue Aufgabe und dienen heute als Lichtquellen. Bodenständig und zugleich überraschend wie das kulinarische Konzept wirkt auch das Kesselhaus in seiner Anmutung.

Jahr

2015 — 2016

Leistungsphasen

LPH 6 — 8

Auftraggeber

SEEBALD.
Christophstraße 6
70178 Stuttgart

Bauherr

Familie Bischoff
Pfählerstraße 7
72574 Bad Urach

Standort

Bad Urach

Entwurf

SEEBALD.

Bilder

David Spaeth Photography

Kernkompetenz

Ausschreibung & Vergabe, Objektüberwachung

Download

SIIN GmbH, Senefelderstraße 26, 70176 Stuttgart, T + 49 711 769700, office@siin.de