Baufeld 8
'15 — '17

Wohnen / Pflege, Heilbronn
Baufeld 8
'15 — '17
Wohnen / Pflege, Heilbronn

Projektbeschreibung

Die drei unterschiedlich hohen Gebäude des Wohnungsbaus fügen sich perfekt in die komplexe Topographie des ehemaligen Areals Südbahnhof ein. Der gemeinsame Sockel bietet Platz für die Tiefgarage und die Energiezentrale des gesamten Quartiers. Als zentraler Treff- und Aufenthaltspunkt für die Bewohner dient der stilvoll gestaltete Innenhof.
Der direkte Anschluss an die Stuttgarter Brücke, barrierefreie Wohnungen, Allgemeinflächen für Studenten sowie ein einheitliches Gestaltungskonzept machen das Areal noch reizvoller und steigern seine Attraktivität.

Im Rahmen der Ausführungsplanung modellierten wir auf der Entwurfsgrundlage von Re2area das gesamte Gebäude als 3D-Modell. Durch eine umfassende Durchbruchs- und Kollisionsplanung konnten wir aufwändige Koordinierungsprozesse vor allem bei der Integration der Energiezentrale verkürzen und damit den Planungs- und Bauprozess erheblich beschleunigen.

Jahr

2015 — 2017

Leistungsphasen

LPH 5

Auftraggeber

Implenia Hochbau GmbH
An der Raumfabrik 33 c
76227 Karlsruhe

Bauherr

ZEAG Energie AG
Weipertstraße 41
74076 Heilbronn

Standort

Heilbronn

Entwurf

Re2area GmbH

Bilder

David Matthiessen

Kernkompetenz

BIM-Planung

Download

SIIN GmbH, Senefelderstraße 26, 70176 Stuttgart, T + 49 711 769700, office@siin.de