Wohnhaus am Neckarbogen
'16 — '18

Wohnen / Pflege, Heilbronn
Wohnhaus am Neckarbogen
'16 — '18
Wohnen / Pflege, Heilbronn

Projektbeschreibung

Die Stadtausstellung Neckarbogen ist eine architektonische Komponente der Bundesgartenschau, die 2019 in Heilbronn stattfindet. Auch das freistehende, monolithische Wohnhaus gehört zu einem der eindrucksvollsten Bauwerke und stellt mit seinen sechs Geschossen eines der höchsten Gebäude der Komposition dar. Insgesamt 15 Wohnungen mit bis zu vier Zimmern bieten Singles, Paaren und Familien ein neues Zuhause zum moderaten Mietpreis.

Durch einen klar gegliederten Grundriss verfügt jede Wohnung über einen zentralen Wohnbereich und einen Bezug zum gemeinsamen Innenhof. Großzügige Kastenfenster lassen ausreichend Licht in die Wohnungen und bilden mit ihren hellen, glatten Rahmen aus Aluminium einen angenehmen Kontrast zur groben, dunkleren Putzfassade. Das Dach mit Terrasse und Garten dient den Bewohnern zum Verweilen und Entspannen.

Das Wohnhaus am Neckarbogen ein ideales Beispiel dafür, wie ein Projekt auch in späteren Leistungsphasen noch als BIM Projekt ausgestaltet werden kann. Als wir mit der Ausführungsplanung begannen, war dieses nicht als BIM Projekt ausgelegt. Erst durch den Austausch mit IFC entwickelte sich eine BIM-orientierte ganzheitliche Arbeitsweise zwischen uns und den Fachplanern. Gleichzeitig konnten wir sämtliche Planungsprozesse auf Basis einer modellbasierten Koordination wesentlich effizienter und transparenter gestalten.

Jahr

2016 — 2018

Leistungsphasen

LPH 5

Auftraggeber

Implenia Hochbau GmbH
NL Karlsruhe
An der Raumfabrik 33 c
76227 Karlsruhe

Bauherr

Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
Urbanstraße 10
74072 Heilbronn

Standort

Heilbronn

Entwurf

Finckh Architekten BDA

Bilder

Markus Guhl

Kernkompetenz

BIM-Planung

Download

SIIN GmbH, Senefelderstraße 26, 70176 Stuttgart, T + 49 711 769700, office@siin.de