Schwesternwohnheim Nonnenbuckel
'17 — '19

Wohnen / Pflege, Heilbronn
Schwesternwohnheim Nonnenbuckel
'17 — '19
Wohnen / Pflege, Heilbronn

Projektbeschreibung

Der „Nonnenbuckel“ in Heilbronn-Neckargartach liegt am Fuße des SLK Klinikums am Gesundbrunnen. Das auf einem 3.719 m2 großen Grundstück geplante Schwesternwohnheim wird als freistehendes Gebäude mit insgesamt 151 Wohneinheiten sowie Gemeinschaftsflächen im Erdgeschoss erstellt. Eine Tiefgarage und eine idyllische Außenanlage gehören ebenfalls zum Komplex. Ausblickterrassen schaffen die Verbindung mit der umgebenden Natur und ermöglichen gleichzeitig einen atemberaubenden Blick über Heilbronn.

Da sich das Grundstück in einem heterogenen Umfeld und in besonderer topologischer Lage befindet, wurde extra für das Projekt eine individuelle Bautypologie entwickelt, die sich perfekt in die Umgebung eingliedert. Besonders bemerkenswert: Decken, Balkone, Geländer und sogar die kompletten Nasszellen wurden vorproduziert und zum Einbau auf die Baustelle geliefert. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades hatte vor allem die Abstimmung bzw. der Austausch der Modelldaten im Rahmen der Ausführungsplanung eine besondere Bedeutung. Fertigteile bzw. Module wie bspw. die Nasszellen wurden auf Basis unseres 3D-Modells von der jeweiligen Produktionsfirma entwickelt, von uns abgestimmt sowie auf Kollisionen geprüft und anschließend für die Bereitstellung auf der Baustelle produziert.

Jahr

2017 — 2019

Leistungsphasen

LPH 5

Auftraggeber

Implenia Hochbau GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 10
68165 Mannheim

Bauherr

Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
Urbanstraße 10
74072 Heilbronn

Standort

Heilbronn

Entwurf

AI+P Planungs GmbH

Bilder

Markus Guhl

Kernkompetenz

BIM-Planung

Download

SIIN GmbH, Senefelderstraße 26, 70176 Stuttgart, T + 49 711 769700, office@siin.de